Auf der grünen Wiese steht ein Gockelhahn …

Auf-der-grünen-Wiese

So beginnt ein Kinderlied, das viele von Ihnen vielleicht noch aus der eigenen Kindheit oder von Kindern und Kindeskindern kennen. Diese Zeilen gingen mir durch den Kopf, als ich gerade in den Garten schaute. Eine prächtige Wiese. Etwas viel Klee, aber bunt und schön. Heimlich zugewanderte Kaninchen gibt es, Grashüpfer und Schmetterlinge, und manchmal besucht uns ein Eichhörnchen aus der benachbarten Bahnhofstraße. Bis zum Zaun erstreckt sich die Wiese für unsere Kinder, und es ist noch nicht lange her, dass alles fertig wurde und die gesamte Fläche von den Kindern bespielt und entdeckt werden konnte. Doch nun müssen wir die Liedzeile umdichten:

Auf der grünen Wiese steht ein großer Kran …
Gerade mal 5 Jahre im Podey-Haus und in unserem Garten steht der nächste große Schritt für unseren Kindergarten an. Durch die vielen neuen Kinder in Neulußheim reichen die Kindergartenplätze wieder nicht aus und es muss eine Gruppe angebaut werden. Der ursprünglich geplante kleine Notbehelf ist mittlerweile zu einem dauerhaften, nachhaltigen und vor allem für Kinder und Erzieherinnen schönen Gebäude herangewachsen. Es wird ein eigenständiges kleines Gebäude im Garten auf dem Lärmschutzwall geben. Ein Gebäude, das alles bietet, was unsere Kindergartenkinder brauchen. Inklusive 360° Rundumblick in den Garten und mit Aussicht in die nähere und weitere Umgebung.

Der zwischenzeitlich angedachte Anbau ans Podey-Haus wurde glücklicherweise wieder verworfen. Mit dem eigenständigen Gebäude der Gartengruppe haben wir erreicht, dass die Kinder in einer überschaubaren kleinen Einrichtung aufwachsen können und das „Podey-Haus“ nicht noch größer und unübersichtlicher wird. Auch der Garten hätte bei einem Anbau sehr gelitten. Die Gartengruppe wird durch die damit verbundene Verzögerung allerdings erst in einem halben Jahr eröffnet werden können, da der Gemeinderat erst im Juni den Bau letztendlich genehmigt hat. So muss eine Notgruppe im Personalraum eingerichtet werden, damit viele Kinder, die bereits drei Jahre alt sind, nicht mehr länger auf den Platz, der ihnen zusteht, warten müssen.

Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung, auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Irsigler, dem Architekten, und Herrn Eisert, dem Bauleiter, auf die Zusammenarbeit mit vielen Handwerkern, die sich freuen, für unsere Kinder etwas Besonderes zu bauen. Wir freuen uns darauf, dass wir mit den zukünftigen Gartenkindern und deren Eltern den Bau beobachten und begleiten können, und wir freuen uns, wenn wir diese neuen Räume bald mit Leben füllen.

Christian Lörch