Aus der Gemeinde

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Jascha Richter, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Soltau in Niedersachsen. Ab September werde ich bei Ihnen Gemeindediakon in Altlußheim sowie Neulußheim sein. Ich komme mit Freude zu Ihnen und bin glücklich, Teil Ihrer Gemeinden zu sein.

Was mir besonders am Herzen liegt: dass die Menschen miteinander im Gespräch stehen und ihre Fragen über den Glauben oder ihre Hoffnungen/Ängste offen mit mir besprechen können.

Ich will Gemeinschaft leben und Beziehungen gestalten.

Ich will Glauben leben und nicht nur darüber sprechen.

Es begleitet mich schon länger ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer in meinem Tätigkeiten:
„Gott lieben, das heißt, sich an ihm freuen, gerne an ihn denken, gern zu ihm beten.“

Dieser Vers zeigt mir, dass ich in meinem Leben und meiner Arbeit nicht nur auf mich selbst gestellt bin, sondern auch auf die Beziehung zu Gott vertrauen kann. Die genannte Freude möchte ich in meiner Arbeit verbreiten um zu zeigen, dass der Glaube etwas Schönes ist.

In den vergangenen fünf Jahren schloss ich zwei Studiengänge mit dem Bachelor an der Evangelischen Hochschule Freiburg in den Studiengängen „Evangelische Religionspädagogik und Gemeindediakonie“ und „Soziale Arbeit“ ab.

In Kirchengemeinden habe ich mich seit meiner Jugend ehrenamtlich engagiert und habe beschlossen, diese Neigung als Beruf fortzuführen.

Was man mit mir leben und erleben kann: Glaube, Beziehung, Spaß

Ich wünsche mir, mit Ihnen/Euch erleben zu können, dass Menschen eine Heimat in den Gemeinden finden, in Gemeinden, in die man gerne kommt und in denen man sich geborgen fühlt.

Ich freue mich schon auf Sie/Euch, auf viele Begegnungen, gemeinsame Aktionen und die Menschen in Altlußheim und Neulußheim.

Jascha Richter