Das Wandern, das Wandern…

Die erste Gemeindewanderfreizeit findet vom 02.-05. November mit 20 Teilnehmenden im Pfälzer Wald statt und führt von Annweiler über Bad Bergzabern, Dahn und Hauenstein zurück nach Annweiler. Die täglichen Routen werden etwas über 20 Kilometer betragen, die Übernachtung erfolgt einmal in einer Jugendherber-ge und zweimal in Hotels.
Um sich für diese Gemeindewanderfreizeit fit zu machen und die eigenen Kräfte zu prüfen, machten sich am 13. Juni bei herrlichem Sommerwetter 11 Mitglieder der Wandergruppe zu einer „Schnupperwanderung“ in den Pfälzer Wald auf – neun Erwachsene und zwei Kinder.

Mit Autos ging es nach Battenberg (nordwestlich von Bad Dürkheim). Der Einstieg in die Wanderung erfolgte im Ort, doch schon nach etwa zwei Kilometern war der Waldweg erreicht, der – in südlicher Richtung verlaufend und immer wieder schöne Ausblicke von den Höhen des Pfälzer Waldes hinunter in die Ebene freigebend – zuletzt mit einem kräftigen Anstieg zum Wanderheim „Lindemannsruhe“ führte. Die dortige – etwas verspätete – Mittagsrast genossen alle Wanderinnen und Wanderer sehr, ehe es auf einem herrlichen Waldweg zurück nach Battenberg ging. Insgesamt hatte die Gruppe an diesem Tag 23 Kilometer zurückgelegt und damit einen Beweis ihrer Wanderfitness erbracht. So steigt nun die Vorfreude auf die herbstliche Wanderfreizeit, für die am Freitag, dem 02. Oktober, 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus letzte Vorbereitungen getroffen werden. Bei diesem Vortreffen wird die Wanderroute präzise erläutert, werden organisatorische Fragen besprochen, die finanziellen Angelegenheiten geregelt und natürlich stimmen sich alle singend auf die Wanderfreizeit ein, denn das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust!

Ulrich Fischer