Frauensonntag (11.Oktober 2015)

Am 11. Oktober feierten wir in unserer Gemeinde zum vierten Mal „Frauensonntag“, der auch diesmal wieder von den Frauen vom Morgenlob mitgestaltet wurde. Sehr passend zum Thema „Marthas Bekenntnis“ spielte unser Organist Gerhard Müller zu Beginn aus dem Film Sister Act das Lied „I will follow him“ (ich werde ihm folgen).

Im Gottesdienst wurde die Geschichte von Martha, der Schwester von Maria und Lazarus, beschrieben. Lazarus war nach schwerer Krankheit gestorben. Martha hatte gehofft, dass ihr Freund Jesus rechtzeitig gekommen wäre um den Bruder zu heilen. Jesus kam aber erst vier Tage nach Lazarus‘ Tod. Er stellt Martha auf die Probe, ob sie trotz Trauer, Enttäuschung und Zweifel glaubt, dass ihr Bruder wieder leben wird. Martha erwidert: „Ja Herr, ich glaube, dass du Christus bist, der Sohn Gottes, auf den wir so lange gewartet haben“. Daraufhin erweckt Jesus den Lazarus wieder zum Leben. In der Predigt, welche Hanni Schneider hielt, wurde deutlich, dass diese Tat ein Hinweis darauf ist, dass Gott durch Jesus wirkt, dass er anwesend ist und Leid und Tod mit seinem Glanz verwandeln kann. „Gott erlöst sein Volk, weil er es liebt“ ist die Botschaft Jesu, so Hanni Schneider.

WJ-Frauensonntag 2015 a-Bild1

Nach dem „Vater unser“ sangen die anwesenden Frauen vom Morgenlob (siehe Bild) unter der Klavierbegleitung von Claudia Hörger (2.v.r.) das Lied „Ich lobe meinen Gott, von ganzem Herzen“.

Wilma Janßen