Gartenzwerge im Kindergarten angekommen

Kinder und Erzieherinnen warten in der Notgruppe auf die Fertigstellung des Neubaus.
Seit einem halben Jahr schon gehören Sie zum ev. Kindergarten – die Kinder und Erzieherinnen der Gartenzwerge. So hat sich die Gruppe nach dem Einzug ins Podey-Haus im September 2016 genannt.

Das neue Gebäude, die Gartengruppe, ist im Werden. Durch die Verzögerungen beim Beschluss, diese Gruppe neu zu bauen, musste für 15 Kinder eine Notgruppe eingerichtet werden. Der einzige Platz dafür war der große Personalraum im Podey-Haus.

Der Raum, der normalerweise für Besprechungen, Vorbereitungen und Pausen genutzt wird, wurde komplett geräumt, ein Teil des Mobiliars für das neue Gartenhaus wurde schon angeschafft. Die Erzieherinnen der Gruppe, die bereits eingestellt wurden, übernahmen die Aus-, Um- und Einräumarbeiten und gestalteten mit viel Phantasie, Kreativität und relativ bescheidenen Mitteln einen Raum der mehr ist als eine Notgruppe.

Da die Gruppe nicht gewachsen ist, sondern alle Kinder gleichzeitig aufgenommen wurden, waren die Anforderungen an die neuen Kolleginnen sehr hoch. Auch die Tatsache, dass keine gut gemischte Altersstruktur vorhanden ist – die meisten Kinder sind drei Jahre alt – machte den Neuen den Anfang nicht ganz leicht. Es gelang aber, den Erzieherinnen mit viel Engagement alle Kinder gut im Kindergarten einzugewöhnen, nicht zuletzt durch die Unterstützung durch das gesamte Kindergartenteam. Kinder und Erzieherinnen der „Gartenzwergen-Gruppe“ fühlen sich in unserem Kindergarten sehr wohl und sind bereits heimisch.

Trotzdem freuen wir uns natürlich, wenn das neue Gebäude fertig ist. Wir denken, dass wir im März umziehen können. Dann werden auch die nächsten 10 Kinder aufgenommen werden. Die Gruppe der Gartenzwerge wird dann mit 25 Kindern voll besetzt sein. Insgesamt werden dann 122 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut.