Jubelkonfirmation am 06. April 2014

Wir haben Grund zu feiern. Denn vor 50, 65, 70, 75 Jahren gab es junge Menschen in Neulußheim, die JA gesagt haben. JA zu Gott und JA zur christlichen Gemeinde. Sie haben sich konfirmieren lassen und sind selbständige Mitglieder der Evangelischen Kirche geworden.

Der Konfirmandenunterricht damals war sicher anders als heute. Auch die Bilder von damals und die Bilder von heute werden sich stark unterscheiden. Allein die Kleider- und Schuhmode wird eine deutlich andere sein. Aber damals wie heute geht es beim Konfirmandenunterricht darum, sprachfähig im eigenen Glauben zu werden, Inhalte des christlichen Glaubens kennen zu lernen, die Kirchengemeinde zu entdecken und sich am Ende des Unterrichts selbstständig für die Konfirmation entscheiden zu können. Damals wie heute sind die Konfirmanden um die 14 Jahre und somit in einem spannenden Alter, in dem man beginnt, sich von den Eltern zu lösen und eigene Ideen zu entwickeln.

Wir feiern Jubelkonfirmation am 06.04.2014 und bitten Gott um seinen Segen für die Jubelkonfirmanden. Im Gottesdienst feiern wir Abendmahl und feiern die Gemeinschaft, in die Gott uns stellt. Die Jubelkonfirmanden können ihr JA von damals bedenken und vielleicht sogar bekräftigen. Vieles werden sie in ihrem Leben erlebt haben, Schweres und Schönes. Sie sind um Erfahrungen reicher geworden.

An diesem Tag der Jubelkonfirmation soll es Gelegenheit geben, um über diese Erfahrungen ins Gespräch zu kommen und sich an die Konfirmandenzeit zu erinnern. Was war damals, was ist heute und was wünschen wir uns für die Zukunft? Diesen Fragen wird dieser besondere Tag nachgehen.

Alle Jubelkonfirmanden, die in einer anderen Kirche an einem anderen Ort konfirmiert wurden, aber gerne in Neulußheim ihr Konfirmationsjubiläum feiern möchten, sind ebenfalls herzlich dazu eingeladen. Bitte setzen Sie sich direkt mit dem Pfarramt in Verbindung.

katharina-garben