Kirchenrundgang der Kindergartenkinder

Unsere Kirche – Das sagen auch schon die Kinder aus dem evangelischen Kindergarten im Podey-Haus. Mit ihren Erzieherinnen gestalten sie dort die monatlichen Kindergartengottesdienste. Sie kennen sich aus und fühlen sich wohl. Im Januar wollten wir uns mit den Kindern gemeinsam dieses Gebäude „Kirche“ einmal genau anschauen, hinter die Kulissen blicken, da hinschauen wo man normalerweise nicht hinkommt. So durften die Kinder dann in drei Stationen diese Bereiche erkunden. Im Kirchenschiff hat ihnen Frau Garben die Sakristei, die Kanzel, den Altar und das Taufbecken gezeigt und erklärt. Sie konnte auch die vielen Fragen der Kinder beantworten. Danach ging es weiter auf die Empore.

Dort wurden die Kinder von Herrn Müller an der Orgel erwartet. Herr Müller hat ihnen die Orgel erklärt und sie die unglaubliche Klangvielfalt und Klangfülle erleben lassen. Selbst ein spontanes Geburtstagsständchen für ein Kindergartenkind war möglich. Zum Schluss ging es dann noch durch die enge Wendeltreppe in den Turm. Für die Kinder war es spannend diesen Teil der Kirche zu sehen, der sonst nicht zugänglich ist. Sie gingen bis unter die Glockenstube und durften durch die Luke einen Blick auf die Glocken werfen. Auch ein Ausblick durch die Turmfenster auf den Kirchplatz und bis nach Hockenheim beeindruckte sehr. Wir danken Frau Pfarrerin Garben und Herrn Müller, die sich viel Zeit genommen haben, um den Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen.