Neues vom Bauausschuss

Treppenhaus-Handläufe

Mehr Sicherheit beim Treppensteigen in der Kirche

In beiden Treppenhäusern wurden Handläufe angebracht. Sie erleichtern das Begehen der Stufen an der breiten Innenseite und geben Sicherheit.

Optimierung der Heizsituation in der Kirche

Die Mitglieder des „Grünen Gockels“ Hanspeter Rausch, Wolfgang Roth und Klaus Thorn befassen sich seit Längerem mit der Optimierung der Heizsituation in der Kirche. In regelmäßigen Abständen wurden Messungen durch Wolfgang Roth durchgeführt. Die Klima- und Energiedaten zeigen, dass Energieeinsparnisse möglich sind. Gleichzeitig suchten sie nach einer Lösung, die kalten Wirbel im Altarraum während des Gottesdienstes zu reduzieren bzw. zu beseitigen.

Diese Wirbel entstehen durch die Luftzirkulation der Heizung. Im hinteren Bereich unter der Empore tritt die Warmluft in den Kirchenraum aus. Die abgekühlte Luft wird im Altarraum wieder eingezogen.

Es ist uns nun gelungen, Herrn Dr.-Ing. Harald Garrecht vom Institut für Werkstoffe im Bauwesen an der Universität Stuttgart für das Projekt „thermische und energetische Bewertung des Kirchengebäudes und Optimierung der installierten wärmetechnischen Anlagen“ zu gewinnen.

Dieses Projekt wird vom Evangelischen Oberkirchenrat großzügig bezuschusst, sodass nur ein kleiner Betrag durch die Kirchengemeinde getragen werden muss.

Die Mitarbeiter des Instituts haben nun ihre Arbeit aufgenommen. Sie betrachten das Kirchengebäude im Hinblick auf Energiebedarf und Nutzung, erarbeiten und bewerten die derzeitige Heizsituation des Kirchenraumes und der Heizregelung sowie die derzeitige Wärmespeichersituation Gemeindezentrum/Kirche.

Ende September sollen wir die Zusammenfassung der gewonnenen Ergebnisse und Maßnahmenempfehlungen in Form eines Berichts in einer Besprechung erhalten.

S. Beck