Ökologie und Nachhaltigkeit

Auch in der Arbeit mit den Allerkleinsten in der Kirchengemeinde sind Ökologie und Nachhaltigkeit schon ein Thema. Mitte November durften alle Kindergartengruppen den „Apfelhof Hoffmann“ besuchen.

ApfelHoffmann2

Herr Hoffmann erzählte den Kindern über den Anbau von Äpfeln und die Herstellung von Apfelsaft.

ApfelHoffmann1

Die Kinder durften dabei zusehen, wie aus frischen Äpfeln Apfelsaft hergestellt wird. Danach gab es auch noch Äpfel zu essen. Was vor Generationen noch eine Selbstverständlichkeit war – Lebensmittel werden geerntet, verarbeitet und dann verzehrt – ist für die Kinder heute kaum noch nachvollziehbar. Unsere Lebensmittel kommen aus der Fabrik.

Wir wissen nicht was dort hineingeht, wir wissen nicht was drinnen geschieht, wir erleben nur noch ein Endprodukt. Damit unsere Kleinen diese natürlichen Vorgänge kennen lernen und verstehen, welchen Nut-zen wir von natürlich hergestellten Lebensmitteln für unsere Umwelt aber auch für unsere Gesundheit haben, sind wir für Einladungen wie beim „Apfelhof-Hoffmann“, sehr dankbar. Unsere Kinder haben nicht nur viel gesehen und gelernt, sie konnten sich auch geschmacklich von der Qualität des Apfelsaftes und der Äpfel überzeugen.

Herrn Hoffmann danken wir herzlich dafür, dass er sich für unsere Kinder Zeit genommen hat.

C.Lörch