Sängerinnen und Sänger gesucht

Pop-Oratorium von Dieter Falk und Michael Kunze am 12.November auch in Neulußheim

Fasziniert von den Proben zur Aufführung des Luther-Oratoriums in der SAP-Arena in Mannheim am 11. Februar reifte in der Chorleiterin unseres Kirchenchores, Walburga Schäfer, der Gedanke, dieses beeindruckende Werk, das die wichtigsten Stationen Martin Luthers auf dem Weg zum großen Reformator musikalisch darstellt, mit ihrem eigenen Chor in Neulußheim zu singen. Auch die Sängerinnen und Sänger sind von dieser Idee sehr angetan und haben inzwischen schon mit den Proben begonnen.

Einen guten Teil der beeindrucken-den Wirkung bezieht das Stück aus seinem großen Chor, der z.B. in Mannheim aus über 2000 Mitwirkenden besteht. Das würde die Kirche in Neulußheim natürlich sprengen, aber das ehrgeizige Ziel von 100 Sängerinnen und Sängern in unserer akustisch und optisch dafür ideal geeigneten Kirche sehen wir als durchaus realistisch an. „Ich bin überzeugt, dass Zuhörer und Mitwirkende diese Aufführung als großartiges Erlebnis empfinden und froh und stolz sein werden, am 12. November dabei gewesen zu sein!“, so die Chorleiterin bei der Vorstellung des Stückes bei der ersten Probe.

Freilich braucht der Chor dazu die Unterstützung von Projektsängern, die in zusätzlichen Proben, die ca. einmal im Monat samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr stattfinden, das Werk gemeinsam erarbeiten.

Komponist Dieter Falk hat u. a. bekannte Luther-Choralmelodien, wie „Nun freut euch liebe Christen gmein“ oder „Ein feste Burg ist unser Gott“, von Heinrich Heine als die „Marseillaise der Reformation“ bezeichnet, eingearbeitet und moderne Rhythmen verwandt, so dass Altes und Neues in gut singbaren Sätzen vereint ist. Alle Generationen können sich in Text und Musik wiederfinden. So verwundert es auch nicht, wenn in Mannheim sogar komplette Familien mitsingen und ganz junge und ältere Herrschaften vertreten sind. Das wäre auch für Neulußheim eine wunderbare Vorstellung.

Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Wer eine singfähige Stimme mitbringt, etwas Zeit und Lust am gemeinsamen Proben hat, ist herzlich willkommen.

Der Chor probt in seinen wöchentlichen Chorproben mittwochs ab 20:00 Uhr für das Luther-Oratorium. Zusätzlich gibt es Projektchorproben jeweils Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr im Gemeindehaus am:

4.März / 1.April / 6.Mai / 3.Juni / 1.Juli / 22.Juli

Weitere Termine nach den Sommerferien werden noch bekannt gegeben.

Unbedingt freihalten sollte man sich den 11.November von 14:00 bis 19:00 Uhr für die Generalprobe und natürlich den 12.November von 16:00 bis 20:00 Uhr, der Tag der Aufführung.

Bei der ersten Projektchorprobe, am 4.März, wird das ganze Stück vorgestellt und einige Stücke daraus bereits angesungen.

Bitte, wenn möglich, schon vorher anmelden, damit entsprechende Chorpartituren bereitstehen.

Information und Anmeldung unter Telefon: 06205 / 3 43 20 oder Email
an: schaefer.walburga@t-online.de