Die Neuen sind da!

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und ein neuer Konfirmandenjahrgang beginnt. Nicht nur die Konfirmanden sind in diesem Jahr neu, sondern auch das Konzept.

Wir begreifen die Arbeit mit den Konfirmanden und Konfirmandinnen als eine lohnende Investition in die Zukunft. Eine gute Konfirmandenarbeit bildet eine wichtige Grundlage, dass sich Menschen als Teil ihrer Kirche verstehen. Als evangelische Kirche wollen wir Räume öffnen und schaffen, in denen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden ernstgenommen fühlen und Freude erleben.

Die Konfis sollen durch den Konfirmandenunterricht befähigt werden ihr JA zu ihrer Taufe und zum christlichen Glauben bei der Konfirmation eigenständig und eigenverantwortlich zu bekennen.

Durch die sich verändernden Schulformen bieten wir zwei Konfi-Modelle an. Wöchentlich mittwochs und ein Mal im Monat an einem Samstag. Die Themen und Lerngegenstände stehen in einer nachvollziehbaren Verbindung zur Lebenswelt der Konfis. Die Konfis erarbeiten sich durch entsprechend angeleitete kooperative und kreative Methoden Fragestellungen und Themen selbstständig.

Wir beginnen unsere Konfirmandentreffen mit einem geistigen Impuls, es folgt die Erarbeitung des Themas, und wir schließen den Unterricht mit einer Abschlussrunde.

Neben Pfarrerin Katharina Garben und Gemeindediakonin Carolin Gottfried arbeiten Ehrenamtliche mit. Zu bestimmten Themen laden wir uns Experten ein.

39 Jugendliche aus Neulußheim gehen in diesem Jahr zum Konfirmandenunterricht. Die Samstag-Gruppe ist eine gemischte Gruppe aus Neulußheimer und Altlußheimer Jugendlichen.

Neben den wöchentlichen bzw. monatlichen Treffen gibt es ein Konfirmandenwochenende, eine Konfirmandenübernachtung im Gemeinde-haus, die Konfirmanden nehmen am Konficup (Fußballwettkampf für Konfirmanden) teil und es wird eine Konfi-Rallye geben für die Konfirmanden aus Altlußheim, Reilingen, Hockenheim und Neulußheim.

Jede Konfirmandengruppe wird über das Jahr verteilt zwei Gottesdienste selbst gestalten. Da es dieses Jahr so viele Konfis sind, werden wir am 19. und am 26. April Konfirmation feiern.

Noch eine Neuerung, die erst für das Jahr 2016 greift, ist, dass die Konfirmation ab dem Jahr 2016 erst nach den Pfingstferien stattfinden wird. Die Konfirmation in 2016 ist am 05. und am 12. Juni.

Wir freuen uns, das Jahr mit unseren neuen Konfirmanden und Konfirmandinnen erleben zu können und sie auf diesem Lebensabschnitt zu begleiten.