Ehrungsgottesdienst des Ev. Kirchenchors Neulußheim

Katharina Thorn für 10 Jahre und Lydia Ballreich für 75 Jahre aktives Singen im Kirchenchor geehrt.

Einer schönen Tradition folgend führt der Evangelische Kirchenchor Neulußheim die jährlichen Ehrungen verdienter Chormitglieder nicht in der eher nüchternen Atmosphäre einer Jahreshauptversammlung durch, son-dern nutzt dafür den feierlichen Rahmen eines Gottesdienstes.

Schon das Orgelspiel von Thomas Stache mit jubelnden Tönen zu Beginn des Gottesdienstes ließ erahnen, dass es ein besonderer Gottesdienst werden sollte.

„Kantate“ – Singet dem Herrn ein neues Lied“ lautete das Motto des 4. Sonntags nach Ostern und war dem Ev. Kirchenchor Neulußheim Anlass für einen besonderen musikalischen Gottesdienst. Pfarrerin Adelheid von Hauff richtete den Gottesdienst, bei dem auch zwei Kinder getauft wurden, ganz auf das Motto „Singet dem Herrn, denn er tut Wunder“ aus.

Nach der Lesung, gesprochen durch Katharina Thorn, brachte der Kirchenchor mit seiner Jubilarin Lydia Ballreich seine Stimmen mit Kantorin Hyunju Kwon mit „Du meine Seele singe“ eindrucksvoll zum Klingen.

Liturgie, Taufen, Predigt und Gemeindegesang bildeten den Rahmen für den besonderen Höhepunkt des Sonntags, die Ehrungen für aktives Singen im Kirchenchor. Zuvor war es eine Freude, dem Chor, der frisch und voller Schwung „Lobe den Herren o meine Seele“ zum Vortrag brachte, zuzuhören.

Loben und singen, so lange ich lebe. Diese Zeilen des Chores passten zu den Ehrungen, die die 1. Vorsitzende des Kirchenchores, Jutta Roth, vornehmen durfte. Sie dankte nicht nur allen Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz in den Proben und in den Gottesdiensten, sondern fand für die beiden zu Ehrenden, Katharina Thorn und Lydia Ballreich, lobende und herzliche Worte.

Seit 10 Jahren ist Katharina Thorn eine verlässliche Sängerin im Alt und dazu im Vorstand des Chores eine verlässliche Partnerin, so Roth dankend mit Blumen.

Die nächste Ehrung für 75 Jahre aktives Singen im Chor sei ein ganz außergewöhnliches Jubiläum. In unserem Chor wird das niemand mehr erreichen, so Jutta Roth. Der Kirchen-liedschatz von Lydia Ballreich sei riesig und mit den langen Jahren gewachsen. Singen im Kirchenchor war und ist für sie ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Während der 75 Jahre Singen im Sopran habe sie kaum eine Chorprobe versäumt. Sie könne auf das Wirken von 9 Dirigenten von Georg Treiber bis hin zu Hyunju Kwon zurückblicken. Mit ih-rem verstorbenen Mann habe Lydia Ballreich viele Jahre das gesellige Leben des Chores mitgestaltet und könne mit ihren Anekdoten über diese lange Zeit sicher ein kleines Buch schreiben.

Dank und Anerkennung für diese Leistung, verbunden mit einer Ehrenurkunde des Landesverbandes Ev. Kirchenchöre, rundeten mit einem herrlichen Blumenstrauß und Ge-schenken die Würdigung für dieses außergewöhnliche Jubiläum ab.

„Wir werden Sie vermissen“, so Jutta Roth. Denn mit Wehmut im Herzen habe sich Lydia Ballreich entschlossen, ihre aktive Zeit im Kirchenchor zu beenden.

Bei dem anschließenden Empfang im Gemeindesaal dankte der 1. Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Christoph Diez, mit Blumen Lydia Ballreich ebenfalls für 75 Jahre Singen im Chor. Dass unter maßgeblicher Leitung von Familie Ballreich Theaterstücke in den 60er Jahren aufgeführt wurden, weiß heute kaum jemand mehr, so Diez. Ihren Mann habe sie während seiner langen Vorstandstätigkeit immer maßgeblich unterstützt. Da beweise sich wieder einmal das Sprichwort: „Hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau“. Für dieses Engagement sprach er im Namen des Kirchengemeinderats und Pfarrerin Katharina Garben seinen ganz besonderen Dank aus.

Die vorbereiteten Häppchen waren nicht nur ein Augenschmaus, sondern luden die Gäste bei einem Glas Sekt ein, gemeinsam mit Lydia Ballreich Rückblick auf ihre vielen erleb-nisreichen Jahre im Kirchenchor zu halten. Lydia Ballreich, im Kreise ihrer Familie, war über den stimmungsvollen Gottesdienst und die ehrenden und herzlichen Worte so gerührt, dass sie mit Tränen in den Augen nur ganz leise sagen konnte – “Dankeschön euch allen, es war eine gute Zeit!“

rhw