Grüner Gockel: Was steht da vor dem Kirchenfenster?

SB1-März215-012

Sicher sind Ihnen schon die kleinen Apparate in den Fensternischen unserer Kirche aufgefallen (siehe Foto).

Sie sind Bestandteil einer Untersuchung, die der Grüne Gockel zusammen mit dem Kirchengemeinderat in Auftrag gegeben hat und zeichnen über einen längeren Zeitraum an mehreren Stellen Daten über Temperatur und Feuchtigkeit auf. Ziel der Maßnahme ist die weitere gebäude- und heizungstechnische Optimierung in unserer Kirche.

Die Arbeiten werden vom Ing.-Büro Prof. Garrecht, Uni Stuttgart, durchgeführt. Die in den letzten Jahren von Mitgliedern des Grünen Gockels erhobenen Messdaten werden in die Untersuchung mit einfließen.

Nach Auswertung aller Ergebnisse erwarten wir konkrete Vorschläge zum langfristigen Schutz unserer Gebäude und zur Vereinfachung der Bedienung der Kirchenheizung. Oberstes Gebot bleibt ein günstiges Raumklima bei einer vernünftigen Kosten-Nutzenrelation.

SB