Kirche und Corona

Liebe Gemeinde,

einer meiner Lieblingsverse in der Bibel ist „ Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“.

Das ist aber im Moment ganz schön schwer besonnen zu bleiben und sich von Liebe und Kraft leiten zu lassen.

Versuchen will ich es.

Es ist eine seltsame Zeit, die viele von uns irritiert und verunsichert.

Heute war auf der einen Seite wunderschönes Ausflugswetter, viele waren draußen unterwegs, auf der anderen Seite überlegen viele, wie weit die soziale Distanzierung gehen soll, ob wir alle nur noch telefonieren sollten und ganz auf Kontakt verzichten oder welche Formen des Miteinanders es geben kann, außerhalb des persönlichen Treffens.

Durch die Familien gehen manches Mal Risse, weil wir nicht einer Meinung sind, wieviel Distanz geboten ist.

Meine Gedanken sind heute besonders bei denen die krank sind und bei denen, die sie pflegen und bei denen, deren wirtschaftliche Existenz bedroht ist.

Ich hoffe, dass alle, die es brauchen, gut versorgt werden können und dass diejenigen finanzielle Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Nachdem wir heute noch Gottesdienst gefeiert haben, kam heute Nachmittag die ganz dringende Bitte aus dem Dekanat ab sofort auch auf Gottesdienste zu verzichten.

Das werden wir tun.

Das bedeutet:

Außer Beerdigungen in der Friedhofshalle wird es derzeit keine Treffen geben im Gemeindehaus oder in der Kirche.

Alle Gruppe und Kreise pausieren bitte ab sofort.

Trauungen und Taufen werden abgesagt.

Alle Planungstreffen sind hiermit abgesagt.

Das Pfarramt bleibt geöffnet mit der Bitte sich telefonisch anzumelden, wenn man in dringenden Fällen kommen möchte.

Ich werde da sein.

Die Pfarramtssekretärin wird ab Dienstag bitte weitgehend im Home Office arbeiten.

Die Kirchendienerin wird ebenfalls ihre Präsenz verringern, aber im Haus aufräumen und sortieren.

Der Kirchengemeinderat bleibt über Mail und Rundbeschluss per Mail handlungsfähig.

Was können wir außerdem leisten?

Wir können die Mitglieder unserer Gruppen und Kreise bitte regelmäßig anrufen oder Nachrichten schicken und fragen, wie es Ihnen geht.

Wir, Jascha Richter und ich, sind telefonisch, per Mail, per Chat, per facetime oder video chat erreichbar für (Seelsorge-)Gespräche.

Wir werden kurze Videobotschaften ( Andachten, Impulse, Ideen was man machen kann) senden und über den you tube Kanal und weitere digitale Medien der Gemeinde verbreiten.

Das wird demnächst anlaufen und zB über die Homepage www.ev-kirche-neulussheim.de erreichbar sein.

Wir werden wahrscheinlich die Kirche öffnen zum persönlichen Gebet, insbesondere am Sonntag.

Wir überlegen einen Einkaufsdienst für ältere Mitbürger einzurichten, dazu die Tage mehr.

Wir werden morgen die Notgruppen im Kindergarten organisieren für Kinder, deren Eltern beide in sogenannten systemkritischen Berufen arbeiten.

Soviel für heute Abend – bleiben Sie alle behütet!

Alles Liebe

Katharina Garben