Kirchengemeinderatswahl 2019

Neulußheimer wählten ihren neuen Evangelischen Kirchengemeinderat

Am 1. Dezember wurden in rund´1.200 Kirchengemeinden in der Evangelischen Landeskirche Kirchengemeinderätinnen und -räte gewählt. So auch in Neulußheim. Bei der Wahl über die Sitze konnten 2081 wahlberechtigte Neulußheimer per Briefwahl acht Personen für eine Amtszeit von sechs Jahren wählen. Neun Persönlichkeiten hatten sich zur Wahl gestellt.

Während die letzten Klänge des Adventskonzerts des Musikvereins Harmonie in der Evangelischen Kirchengemeinde erklangen, hatte Sigrid Beck, Wahlleiterin für die Kirchengemeinderatswahl, im Gemeindehaus bereits alles vorbereitet, um das amtliche Ergebnis der Kirchengemeinderatswahl den zahlreich gekommenen Gemeindemitgliedern zu verkünden. Ihr Dank galt in der Begrüßung vor allen Dingen den Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellten.

Die Wahlbeteiligung, so Sigrid Beck, lag bei 24,3 %. Vor sechs Jahren waren es lediglich 18 %.

Aufgaben des Kirchengemeinderats

Und was sind die Aufgaben des Kirchengemeinderats für die nächsten sechs Jahre?

Die acht neuen Kirchengemeinderäte leiten gemeinsam mit der Pfarrerin Katharina Garben und Gemeindediakon Jascha Richter die Ev. Kirchengemeinde. Zuständig und verantwortlich sind sie u.a. für theologische Fragen des Gottesdienstes und der Lehre. Die gemeinsame Arbeit erstreckt sich auch auf den theologischsozialen Bereich sowie Planung und Abläufe des Kirchenjahres. Als Träger des Kindergartens hat der Kirchengemeinderat auch eine Arbeitgeberfunktion. Gemeinsam mit dem Leiter des Kindergartens findet eine Kooperation statt, die auf gesetzlichen Vorgaben beruht. Im Finanzbereich müssen Schwerpunkte aus dem Haushaltsplan festgelegt und umgesetzt werden.

Auch verschiedene Ausschüsse müssen besetzt werden. Zum Beispiel im Diakonischen Ausschuss, dem Ausschuss für Technik und Bauen, Gottesdienstausschuss und Kindergartenausschuss. Der Kirchengemeinderat begleitet auch Pfarrerin und Gemeindediakon bei der Kinder- und Jugendarbeit.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten wurden gewählt und nahmen die Wahl an:

1.Tanja Löschmann 2.Hannelore Schneider 3.Jonas Ballreich 4.Dr. Ralf Wagner 5.Karl Sturm 6.Christoph Diez 7.Katharina Thorn 8.Dierk Esau

Sigrid Beck beglückwünschte alle neuen Kirchengemeinderätinnen und-räte und sprach Claudia Hager-Beil Dank für ihre Kandidatur aus. Sie freue sich, dass sie ihre Gaben und Fähigkeiten bei der Mitwirkung im Morgenlob und in ihren Meditationsabenden der Kirchengemeinde weiterhin zur Verfügung stellen will. Ferner freue sie sich, dass mit dem jüngsten neuen Kirchengemeinderatsmitglied, Jonas Ballreich, ein Generationswechsel stattfindet. Mit einem Umtrunk konnte man mit den Gewählten anstoßen, sie beglückwünschen und ihnen für die kommenden Jahre viel Kraft und Gottes Segen mit auf den Weg geben.

Auf dem Foto von links nach rechts: Hanni Schneider, Tanja Löschmann, Katharina Thorn, Dr. Ralf Wagner, Jonas Ballreich, Karl Sturm, Christoph Diez und Dierk Esau.