Konfi Cup – Wenn Fußball auf Kirche trifft

Am 18. Januar 2020 fand von 10:00 -17:30 Uhr der Fußball Konfi Cup, Vorentscheid des Kirchenbezirks Südliche Kurpfalz, in Neulußheim in der Hardthalle statt. Um 10:00 Uhr began das Turnier mit einem geistlichen Impuls von Pfarrerin Katharina Garben, der Eröffnung durch Dekanin Annemarie Steinebrunner  und den Erläuterungen der Regularien durch Reiner Merkel. Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Nußloch, Reilingen, Eppelheim, Plankstadt, St. Leon-Rot, Hockenheim, Schwetzingen, Brühl, Ketsch, Leimen, Neulußheim und Altlußheim spielten in Neulußheim um den Pokal. Schließlich war es Lussheim I, eine Spielgemeinschaft aus Altlussheim und Neulussheim, die den Sieg davontrug. Vielleicht auch  weil diese Konfis bereits seit September zusammen trainieren.

Ebenfalls für den Badischen Cup in Lahr qualifiziert hat sich das Team aus Ketsch, dass eine enorme Steigerung im Turnier zeigte unter ihrem ad-hoc Trainer. Es war ein spannenden Turnier, in der die Konfis ihren Teamgeist unter Beweis stellen konnten. In jedem Team waren Mädchen und Jungen zusammen. Es wurde überwiegend fair gespielt. Ein leicht verletztes Mädchen konnte zur Siegerehrung wieder fröhlich auf dem Platz stehen. Zur meist guten Stimmung während des Turniers trug auch die gute Verköstigung bei. Die Eltern hatten Kuchen gestiftet und aus den Vorräten der Olympia Neulussheim wurden der Kaffee zum Kuchen, Burger und Crepes gezaubert und kühle Getränke angeboten. Die unkomplizierte und schöne Zusammenarbeit zwischen Kirche und örtlichen Vereinen trug zum guten und gelungenen Verlauf des Tages bei.