Öffnung bei Gottesdiensten möglich

Liebe Gemeinde! Seit heute gibt es die offizielle Mitteilung, dass es ab demnächst wieder möglich sein wird Gottesdienste in der Kirche zu feiern. Allerdings braucht es dafür eine genaue Vermessung der möglichen Plätze, ein Hygienekonzept, es darf nicht gesungen werden, es besteht Maskenpflicht, ein Gottesdienst darf höchstens 30 min dauern und vermutlich muss eine Voranmeldung erfolgen. In diesem Rahmen können eventuell auch Taufen und Trauungen abgehalten werden. Der Kirchengemeinderat ist gefordert ein Konzept vorzulegen, das dann geprüft werden wird. Nicht in jeder Gemeinde soll es Gottesdienste in den Kirchen geben, manche werden digital bleiben. Es bedarf der Abstimmung in der Region. Die Öffnung betrifft außerdem ausschließlich Gottesdienste und nicht das übrige kirchliche Leben. Gruppen und Kreise dürfen sich weiterhin nicht treffen, das Pfarramt bleibt geschlossen, der Kindergarten im Notbetrieb. Es wird also noch eine Weile dauern, bis wir für Neulussheim ein tragfähiges Konzept haben, was die Gottesdienste betrifft. Wir werden Sie informieren. Solange bleiben wir dabei, die Gottesdienste aufzunehmen und über you tube zu senden und Ihnen in die Häuser zuzustellen. Wir bleiben mit unseren Gottesdiensten in unserem Gottesdienstplan. Nach diesem Plan ist diesen Sonntag ein Familiengottesdienst um 11:00 Uhr auf unserem You Tube Kanal.Das Thema wird sein “ Schaf allein zuhaus“ – wir feiern Gottesdienst mit Mütze und Zoomie, mit Gesang, mit der Filmmusik von „Kevin allein zuhaus“ und mit vielen Schafen und einem guten Hirten.Sonntagabend singen wir um 19.00 Uhr nach dem Geläut der Glocken “ Nun ruhen alle Wälder“ , im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 477, die Strophen 1,3 und 9. Morgen kommt der Freitagskreis aus dem Kindergarten ausnahmsweise am Donnerstag, da am Freitag ja Feiertag ist.

Bleiben Sie behütet!

Ihre Pfarrerin Katharina Garben