Vier SOLI für ein HALLELUJA 500. Reformationstag

Mit vier Gottesdiensten zum Reformationstag haben sich die Kirchengemeinden aus Altlußheim, Neulußheim, Hockenheim und Reilingen etwas Besonderes ausgedacht um die Bedeutung des 500jährigen Reformationsjubiläums hervorzuheben und zu feiern.

Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst am 31.10.2017 um 09:00 in Hockenheim
zum Thema:

Sola scriptura – allein die Schrift
Anschließend lädt die Gemeinde zum Frühstück ein.

Darauf geht es um 11:30 mit einem ökumenischen Gottesdienst in Altlußheim
fröhlich weiter unter dem Motto:

Solus Christus – allein Christus
Anschließend lädt die Gemeinde zum Mittagessen ein.

Nach einem Verdauungsspaziergang  von Altlußheim nach Neulußheim,
feiert dort die Gemeinde um 14:30 Uhr Gottesdienst unter dem Motto:

Sola gratia – allein aus Gnade
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes wird das Lutherlied „Nun freut euch liebe Christeng ́mein“ stehen, das im Gottesdienst von Sängerinnen und Sängern auf verschiedene Weise zu Gehör kommen wird. Anschließend lädt die Gemeinde zu Kaffee und Kuchen ein.

Und den krönenden Abschluss des Tages bildet der Gottesdienst in Reilingen
um 17.00 Uhr unter der Überschrift

Sola fide – allein aus Glauben
Dieser Gottesdienst wird gestaltet von verschiedenen kirchenmusikalischen Akteuren. Das Halleluja wird in allen vier Gottesdiensten gesungen werden und verbindet die Gottesdienste miteinander.

Die Pfarrerinnen und Pfarrer der Region, Michael Dahlinger, Johannes Heck, Matthias Zaiss, Eva Leonard und Katharina Garben sind gespannt auf diesen Tag, und wie die Gottesdienstbesucher auf diese Gestaltung des Reformationstages reagieren.