Gemeindehaus

Pünktlich zum Erntedankfest am 2. Oktober 2005 wurde das neue Gemeindezentrum der Evang. Kirchengemeinde Neulußheim eröffnet.

CIMG2044_stitch

Der Neubau des evangelischen Gemeindehauses im badischen Neulußheim wurde in Ortsmitte neben einer 100 Jahre alten neobarocken Kirche errichtet. Ziel des Entwurfs war es, neben den funktionalen Erfordernissen auch die städtebauliche Situation einzubinden. So entstand ein neuer Kirchplatz, der sich zur Gemeinde öffnet.

gemeindehaus2

Der U-förmige und behindertengerechte Neubau umfasst einen Gemeindesaal für etwa 120 Personen, zwei unterschiedlich große Gruppenräume, das Pfarrbüro und im vorderen Bereich eine Wohnung für den Pfarrer. Der Saal kann bei Bedarf durch das Foyer erweitert werden. Das neue Gemeindezentrum fügt sich mit seiner klaren Formensprache in den gewachsenen Ortskern ein.

Architekten: Architekten Lorentz & Roth, Schwetzingen
Projektbeteiligte: MHK Wärme- und Kältetechnik, Waghäusel-Kirrlach
Bauherr: Evangelische Kirchengemeinde Neulußheim
Fertigstellung: Oktober 2005
Standort: Neulußheim, Baden-Württemberg

Entwurfsbeschreibung

a-ansicht-vom-pfarrhof

Ansicht vom Pfarrhof

a-ansicht-von-st.leonerstr

Ansicht von St. Leoner Str.

Das Gemeindehaus selbst gliedert sich in drei Bereiche: zur St. Leoner-Straße erdgeschossig das Pfarramt mit darüberliegender Pfarrwohnung, der Gemeindesaal im hinteren Teil des Grundstücks und als verbindendes Element der Bereich der beiden Gruppenräume. Der Gemeindesaal erschließt sich vom Hof über ein bei Bedarf zuschaltbares Foyer. Betritt man den Saal, öffnet sich der Blick über die Glasfassade in den Pfarrgarten. Das „Blätterdach“ des Nussbaums wirkt dabei wie eine räumliche Erweiterung der Saaldecke ins Freie. Dem vorderen Baukörper kommt durch seine prominente Lage eine besondere Bedeutung zu: er bildet zum einen den Abschluß der Häuserzeile in Verlängerung des Hotels Adler, zum anderen ist er die bauliche „Visitenkarte“ der Kirchengemeinde. Dies kommt in der markanten Form des zur Kirche hin auskragenden Kubus der Wohnung zum Ausdruck.
Der Entwurf verzichtet bewusst auf modische Elemente und legt um so mehr Wert auf die Qualität der präzisen städtebauliche Einfügung, die Verwendung langlebiger Materialien bis hin zur Ausbildung markanter Details. Der Neubau respektiert das Kirchengebäude durch seine schlichte, klar verständliche Formensprache sowie subtile städtebauliche Bezüge. Die Gegensätzlichkeit beider Gebäude schafft einen Ort mit starker Identität.

Lorentz-Roth Architekten / 17.06.2004

Kleiner Raum
CIMG5087
Großer Raum

Auszug aus der Projektbeschreibung:

Mit dem neuen Gemeindezentrum bieten sich für die Kirchengemeinde völlig neue Aspekte einer zeitgemäßen Gemeindearbeit. Der barrierefreie Zugang zu Gemeindesaal, Gruppenräume und Pfarramt soll schon nach außen den einladenden Charakter der Gebäude unterstreichen. Gruppenräume, die hell und freundlich gestaltet sein werden, bieten die (fast unverzichtbare) Voraussetzung für ein effizientes und bedarfsorientiertes Arbeiten in unterschiedlichsten Gruppen unserer Gemeinde. Ein sich zum Kirchengarten hin öffnender Gemeindesaal wird die Möglichkeit bieten, den Kirchengarten zum integralen Bestandteil der Raumkonzeption zu machen.

Nach der Fertigstellung des Gemeindezentrums wird die Evangelische Kirchengemeinde Neulußheim sowohl Kirche, als auch Pfarramt, Pfarrwohnung, Gruppenräume und Gemeindesaal auf einem Grundstück zusammengeführt haben.

Altes Gemeindehaus

Im Jahre 1954 erwirbt die evang. Kirchengemeinde Neulussheim die ehemalige Cigarrenfabrik Joh. Ludwig Reiner. Einen Backsteinbau aus dem Jahre 1897. Hier wurden bis in die 40er Jahre Cigarren hergestellt. Das Gebäude wird aus eigener Kraft umgebaut und als Gemeindehaus eingeweiht. Im Erdgeschoss sind 2 Kindergartengruppen untergebracht.

altes-gemeindehaus
Altes Gemeindehaus

Das Gebäude wird unter großem finanziellen Einsatz der Kirchengemeinde renoviert und umgebaut. Im Sommer 1956 wird es als evang. Gemeindehaus eingeweiht. Im Jahr 1986 beschließt die evang. Kirchengemeinde auf Drängen der Gemeinde Neulußheim im Alten Schulhaus zwei weitere Gruppen zu eröffnen.

Abriss des alten Gemeindehauses (Februar 2014)