Häufige Fragen zur Taufe

Taufstein

Wie alt sollte mein Kind zur Taufe sein?

Eine Taufe ist  in jedem Alter möglich. Besprechen Sie Fragen am besten einmal mit unserer Pfarrerin. Sie erreichen Sie direkt unter Katharina.Garben@kbz.ekiba.de

Wer kann Taufpate oder Taufpatin werden?

Alle getauften Christen. Patin oder Pate kann nicht werden, wer keiner christlichen Kirche angehört.

Was ist eine Patenbescheinigung?

Kommt der Pate oder die Patin nicht aus der Kirchengemeinde des Täuflings, werden Sie um eine Patenbescheinigung gebeten. Die stellt das Pfarramt der Kirchengemeinde aus, wo der Pate oder die Patin den Hauptwohnsitz hat. Die Patenbescheinigung bestätigt die Kirchenzugehörigkeit der Patin, des Paten.

Müssen die Eltern Mitglied der Kirche sein?

Die Eltern versprechen während der Taufhandlung ihrem Kind in Fragen des Glaubens zur Seite zu stehen und das Kind im christlichen Glauben zu erziehen.Deshalb ist es schön, wenn ein Elternteil Mitglied einer christlichen Kirche ist. Ist das nicht der Fall, muss mindestens ein Pate evangelisch sein.

Kann ein Täufling auch anderswo getauft werden?

Das ist nach Absprache in Einzelfällen möglich.

Kann ein Täufling auch dann in der Evangelischen Kirche Neulußheim getauft werden, wenn er nicht zur Gemeinde gehört?

Ja, das ist in Einzelfällen möglich. Bitte besprechen Sie das direkt mit der Pfarrerin. Sie brauchen dann eine Dimissoriale/ einen Entlassschein ihres örtlichen Pfarramtes.

Kostet eine Taufe Gebühren?

Nein.

Wann wird in Neulußheim getauft ?

Wir taufen an je einem Taufsamstag im Monat. Manchmal wird nur ein Kind getauft, manchmal auch zwei Kinder. Die Uhrzeit kann individuell abgesprochen werden. Zusätzlich bieten wir noch Taufen zu besonderen Sonntagen an, zb. am 1. Weihnachtsfeiertag, an Ostern, oder in den  Familiengottesdiensten am ersten Sonntag im Monat. Auf Wunsch kann auch eine Taufe im Sonntagsgottesdienst für Erwachsene stattfinden. In 2024 wird es im September wieder ein Tauffest am Blausee geben, bei diesem Fest werden die Täuflinge direkt im See getauft. Für die genauen Terminabsprachen rufen Sie bitte im Pfarramt an unter 06205-31130.

Wie kann ich mein Kind / mich selbst anmelden? Was muss ich mitbringen?

Bitte rufen Sie zuerst an und vereinbaren einen Tauftermin. Dann kommen Sie zu den Öffnungszeiten des Pfarramts vorbei und nehmen mit der Pfarramtssekretärin zusammen die Anmeldung auf, oder Sie laden die Anmeldung bei den Downloads auf dieser Homepage runter und mailen uns die Anmeldung zu oder werfen Sie ein. Außerdem können Sie schon den Taufspruch festlegen, eine Hilfe zum finden eines passenden biblisches Verses findet sich unter: www.taufspruch.de oder Sie lassen sich von unserer Pfarrerin beraten. Auch zur musikalischen Gestaltung können Sie sich schon Gedanken machen und dazu gerne auf unserem youtube Kanal stöbern.

Nach der Anmeldung meldet sich unsere Pfarrerin etwa zwei Wochen vor der Taufe bei Ihnen um ein Taufgespräch bei Ihnen zuhause zu vereinbaren. Im Gespräch geht es um das gegenseitige Kennenlernen, die Bedeutung der Taufe, den Ablauf des Gottesdienstes und um alle Fragen, die Sie haben.