Am Sonntag den 17.10. 2021 um 10:00 Uhr hält Prädikant Holger Andreas aus Hockenheim den Gottesdienst in Neulußheim.
Was ist eigentlich ein Prädikant?
Prädikantinnen und Prädikanten sind zur Verkündung, zum Gottesdienst halten mit einer selbst angefertigten Predigt von der Kirche beauftragt. Sie haben einen anderen Beruf und absolvieren berufsbegleitend eine intensive Ausbildung um predigen zu können und Gottesdienste konzipieren zu können. Prädikanten müssen vom Kirchengemeinderat vorgeschlagen werden und der Bezirkskirchenrat muss dem Vorschlag zustimmen.
Prädikantinnen und Prädikanten kommen aus verschiedenen Berufen und aus allen Altersschichten. Richter und Richterinnen sind ebenso darunter wie Bankangestellte oder Handwerker, Ingenieurinnen, Lehrer, Bäuerinnen, Professoren, Ärztinnen und Krankenpfleger. Sie bringen ihre Berufs- und Lebenserfahrung in den Dienst der Verkündigung ein und machen ihn so reicher und bunter.
Jährlich lassen sich etwa 20 bis 25 Menschen in Baden neu für den Prädikantendienst ausbilden. In dieser 18 Monate dauernden Vorbereitung lernen sie die Abläufe von Gottesdiensten, das Predigen, Abendmahl und Taufe, Trauung und Bestattung und erhalten vor allem auch grundlegende theologische Informationen. Während der Ausbildung werden die zukünftigen Prädikantinnen und Prädikanten von einem Gemeindepfarrer oder einer Gemeindepfarrerin begleitet.
So unterschiedlich die Lebensläufe der Prädikantinnen und Prädikanten ist: Die Motivation, aktiv das Evangelium zu verkünden, verbindet sie.