Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag – erinnern, erzählen, einander trösten

Am Sonntag, 26.11.2023, um 10:00 Uhr feiern wir Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag mit Pfarrerin Katharina Treptow-Garben und Vikarin Joanna Notheis. Der evangelische Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit unter der Leitung von Valerie Schnitzer, die auch die Orgel spielen wird. Ebenfalls wird der Frauenchor Womans Voice mitwirken und gedenkt so seiner verstorbenen Mitglieder. In diesem Gottesdienst werden die Namen der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres laut genannt. Ebenso können auf Wunsch Verstorbene aus anderen Gemeinden ebenfalls verlesen werden.  Das Abendmahl wird im Gottesdienst als Zeichen der Gemeinschaft gefeiert. In der Predigt geht es darum, was wir trotz des Todes von Gott erwarten können. (KTG)

Es gibt einen See in der Anderwelt,
darin sind alle Tränen vereint,
die irgend jemand hätt` weinen sollen
und hat sie nicht geweint.

Es gibt ein Tal in der Anderwelt,
da geh`n die Gelächter um,
die irgend jemand hätt` lachen sollen
und hat sie nicht gelacht.

Und Blumen blüh`n in der Anderwelt,
die sind aus Liebe gemacht,
die wir uns hätten geben sollen
und haben`s nicht vollbracht.

Und kommen wir einst in die Anderwelt,
viel Dunkles wird sonnenklar,
denn alles wartet dort auf uns,
was hier nicht möglich war.
Michael Ende