Himmlische Hits – Die Predigtreihe der Evang. Kirchengemeinde Hockenheim, Altlußheim, Reilingen und Neulußheim

»Himmlische Hits Volume 2« knüpft an die Predigtreihe von vor vier Jahren an. Diesemal fiel die Wahll auf insgesamt sieben himmlische Hits. Darunter sind persönliche Favoriten der Prediger:innen, Songs die Mut machen oder ins Nachdenken verführen. Die musikalische Bandbreite reicht von Filmmusiken, über Deutschrock und Liedermacher bis hin zu Soul.

Nach dem Auftakt am vergangenen Sonntag mit „Hakuna matata“ geht es nun direkt weiter.

Am Sonntag, den 23.01. beschäftigt sich Pfarrer Michael Dahlinger mit dem Song »Move On Up« der us-amerikanischen Soulikone Curtis Mayfield kommentiert die amerikanischen Rassenunruhen der 70er Jahre. Ein himmlischer Hit mit einer gelungenen Kombination aus inspirierendem Text und einem unwiderstehlichen Groove. Ein Song, der nicht aufstachelt zu Gewalt, sondern zu friedlichem Protest.

Am Sonntag, den 30.01. kommt Pfarrer Johannes Heck und predigt zu dem Song »Stand Up«. D erSong  hat die afroamerikanischen Fluchthelferin Harriet Tubman zum Thema. In der Mitte des 19. Jahrhunderts verhalf sie zahlreichen Sklaven aus den Südstaaten zur Flucht in den Norden. Harriet hatte dabei immer wieder Träume, in denen sie Gottes Stimme vor Gefahren warnte. Kann uns ihre Biografie heute motivieren, gegen Unrecht aufzustehen.

Nachbarpfarrerin Eva Weisser beschäftigt sich im Gottesdienst am 06.02. mit »Verdammt ich lieb dich, ich lieb dich nicht« – der Song spiegelt Zerrissenheit und Hin- und Hergeworfensein zwischen verschiedenen Meinungen und Gefühlen wider. Wie damit umgehen – eine spannende Frage, die im Gottesdienst über diesen Song Platz finden wird.

Ebenfalls am 06.02. feiern wir in Neulußheim einen Familiengottesdienst um 11:00 Uhr, der sich mit den himmlischen Lieblingshits der Kinder beschäftigen wird.

Katharina Garben predigt zum Abschluss am 13.02. zu dem Song »Wir rufen dich Galaktika«, in diesem Lied geht es um die Sehnsucht nach einfachen Antworten. Die Sängerin erinnert sich an die Figur der Galaktika aus der Kinderserie »Hallo Spencer«. Die kam bei Konflikten herangeschwebt und hat den Streit gelöst. In der Predigt soll es um diese Sehnsucht gehen und darum, welche Lösungen uns das himmlische Personal Gottes anbietet.