Unsere Gottesdienste an Weihnachten und zum Jahreswechsel

Für die Präsenzgottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde Neulußheim an Heiligabend, an den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester kann man sich ab Montag, 7. Dezember, anmelden. An Heiligabend sind zwei Gottesdienste am Alten Bahnhof (Bahnhofstraße) unter freiem Himmel geplant. Um 15.30 Uhr führen die Grundschulkinder der vierten Klassenstufe ihr Krippenspiel auf. Um 17 Uhr gibt es das Krippenspiel mit Mütze und Zoomie. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Musikverein. Zu den Veranstaltungen unter freiem Himmel sind laut Kirchengemeinde jeweils 200 Besucher zugelassen. Die Open-Air-Gottesdienste finden laut Pfarrerin Katharina Garben in Kooperation mit der Kommune, Ton- und Lichttechnik Rüttinger und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern statt.

Um 23 Uhr beginnt an Heiligabend in der evangelischen Kirche Neulußheim die Christmette. Für den musikalischen Rahmen sind der Kirchenchor, der mit einer Abordnung vertreten sein wird, Steffi Friedrich (Cello) und Gerhard Müller (Orgel) verantwortlich. 40 Haushalte sind zugelassen. Als digitales Angebot ist auf dem Youtube-Kanal der Kirchengemeinde das Krippenspiel der Konfirmanden zu sehen. Das gilt auch für den geschmückten Weihnachtsbaum, der in der Kirche steht.

Am ersten Weihnachtsfeiertag wird auf dem Youtube-Kanal ein digitaler Weihnachtsgottesdienst für Neu- und Altlußheim ausgestrahlt. Der Gottesdienst ist ab 10 Uhr verfügbar. Am zweiten Weihnachtsfeiertag (10 Uhr) gibt es in der evangelischen Kirche Neulußheim einen Präsenzgottesdienst mit Pfarrer i. R. Hartmut Rupp. Einen Tag darauf feiert Pfarrerin Katharina Garben einen Gottesdienst mit Corona-konformem Abendmahl. Beginn ist ebenfalls um 10 Uhr.

Eine Präsenzveranstaltung gibt es auch an Silvester. Der Gottesdienst ab 18.30 Uhr wird musikalisch begleitet von Charlotte Johansen (Gesang) und Alexander Levental (Orgel).

Interessenten können sich für die Präsenzveranstaltungen von 7. bis 18. Dezember anmelden im evangelischen Pfarramt Neulußheim unter Telefon 06205 31130 oder per E-Mail an neulussheim@kbz.ekiba.de.