Unterschätzte Paare der Bibelgeschichte

Predigtreihe der evangelischen Kirchengemeinden der HoRAN-Region

Fünf Paare aus der Bibel werden in den kommenden Sonntagen im Mittelpunkt der Gottesdienste stehen, zu denen die evangelischen Gemeinden der HoRAn-Region einladen.

Wenn es um Paare in der Bibel geht, darf natürlich das allererste Paar nicht fehlen. Pfarrerin Eva Weisser wird sich daher Adam und Eva unter die Lupe nehmen. Ist das der erste Ehestreit in der Geschichte der Menschheit? Lassen sich davon alle weiteren Paarkonflikte ableiten? Welche Rolle spielt die Dritte im Bunde, die Schlange? Und warum mischt sich dann noch der liebe Gott ein?

Ahab und Isebel gelten als das »duo infernale«. Skrupellos und manipulativ missbrauchen sie ihre Macht und schrecken auch vor heimtückischem Mord nicht zurück. Zum moralischen oder gar politischen Vorbild taugt das Königspaar vielleicht nicht, aber ihre Beziehung zueinander ist vielschichtig und interessant wie keine zweite in der Bibel. Pfarrerin Eva Leonhardt wirft einen Blick hinter die Palastmauern.

David, einschlägig bekannt als Meister der Steinschleuder und Musiktherapeut ist auch mehr oder weniger der König der Paarbeziehungen. Deshalb kommt er in der Predigtreihe auch gleich zweimal vor.

Was verbirgt sich hinter dem Paar David und Jonathan? Männerfreundschaft oder Verbotene Liebe? Pfarrer Johannes Heck beleuchtet in seiner Predigt die Geschichte von David und Jonathan als Drama zwischen wahrer Männerfreundschaft und einer Liebe, die so nicht sein durfte.

Und was verbindet den König in spe David und Prinzessin Michal, Tochter des Königs Saul? Jedenfalls werden die beiden in Sachen »wie werde ich König und Königin« zu einem Dreamteam mit allerlei Raffinesse. Ein Bett spielt in diesem Drama eine wichtige Rolle. Pfarrer Michael Dahlinger wird einen Blick unter die Bettdecke werfen.

Und dann wären da noch Hananias und Saphira. Die kennt nun wirklich kaum jemand. Hananias und Saphira sind ein gutes Team, an guten wie an bösen Tagen. Sie haben was Neues gefunden. Da wollen die beiden dazugehören, mitmachen, angesehen sein. Weil sie das unbedingt wollen, sich aber nicht ganz trauen, lassen sie sich durcheinanderbringen. Die Folge: sie werden vom Erdboden verschluckt. Tauchen sie wieder auf? Ja, zumindest in der Predigt von Katharina Garben.

Die unterschätzten Paare der Bibelgeschichte sind an folgenden Terminen zu Gast:

Adam und Eva

– 22.01. • 10:00 Uhr • Kirche Reilingen