Weltgebetstag 2024 – Palästina

Deko vor Beginn

Zur Feier des Weltgebetstages mit der Überschrift „…durch das Band des Friedens“ sind am Freitag,1. März 2024, zahlreiche Interessierte in das ev. Gemeindehaus in Neulußheim gekommen.

In der Begrüßung erfuhren die Anwesenden, dass die palästinensischen Christinnen sich vom Brief an die Gemeinde in Ephesus inspirieren ließen, in dem es heißt „ertragt einander in Liebe“.

Das Thema „…durch das Band des Friedens“ war durchgängig präsent. Fürbitten, Geschichten palästinensischer Frauen und Meditation wurden durch kleine Aktionen und Lichteffekte bereichert.

Eine Bildpräsentation belebte die Landesinformation, in der sowohl über Palästina als auch die schwierige Lage seit Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 bis heute berichtet wurde.

Das Vater unser-Gebet wurde mit den aus dem aramäischen übersetzten Worten gebetet, wodurch ein neuer Blick auf das so bekannte Gebet entstand.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom katholischen Kirchenchor mit seinem Dirigenten Arno Nützel am Keyboard begleitet.

Deko nach Meditation

Mit der Feier ist es gelungen, eine der wichtigsten Aufgaben des Weltgebetstages zu erfüllen, nämlich die Stimmen der Frauen aus dem aktuellen Weltgebetstagsland hörbar zu machen, ihnen in geschwisterlicher Solidarität zuzuhören, nahe zu sein und ihre Botschaft zu respektieren. Jede Weltgebetstags-Liturgie spiegelt den Alltag, die Leiden und Hoffnungen der Christinnen wider, die sie aufgeschrieben haben, um sie mit anderen zu teilen.

Nach dem Gottesdienst verweilten viele Anwesende bei Tee und kleinem Imbiss zu Gesprächen, auch das Angebot des Eine-Welt-Tisches wurde genutzt.

Marianne Langlotz