Zeichen der Hoffnung: Weihnachten

Weihnachten in Neulußheim: Neulußheimer Christen feierten die Geburt Christi Openair von Renate Hettwer

„Fürchtet euch nicht, siehe, ich verkündige euch große Freude“

Der Blick der Gläubigen ging schon am Heiligen Morgen gen Himmel. Weniger wegen der Botschaft, den der Stern von Bethlehem vor über 2000 Jahren verkündete sondern, ob das Wetter zu den Openair-Gottesdiensten, coronageschuldet, am Alten Bahnhof und nicht in der Kirche, halten würde. Und es hielt leider nicht.  Vier Gottesdienste bot die Ev. Kirchengemeinde Weihnachten an. Den Anfang machte um 14.00 Uhr Pfarrerin Katharina Garben mit einem Gottesdienst im Haus Edelberg.

Familiengottesdienste Openair

Und wer zum ersten Gottesdienst unter freiem Himmel um 15.30 Uhr und zum zweiten um 17.00 Uhr kam erahnte, wie sich Weihnachten vor über 2000 Jahren und heute doch ein wenig glichen. Maria und Josef waren zur Volkszählung aufgebrochen und suchten in der kalten Nacht Herberge. Und heute ? An drei Eingängen zum weihnachtlichen Gottesdienst wurden die Besucher auch registriert. Ob mit Warnapp, Smartphon oder Liste zum Eintragen. Kontaktdatenerfassung wie vor über 2000 Jahren. Und trotz des regnerischen Wetters kamen zu den zwei Gottesdiensten über 400 Gläubige. Tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen unter freiem Himmel fand die Kirchengemeinde bei der Gemeinde Neulußheim und weiteren Kooperationspartnern wie Sparkasse und Bürgerhilfe. Für den guten Ton sorgten Dieter Rüttinger und Janis Bauer mit seinem Team. Hell in warmen Farben erleuchtet auch der Alte Bahnhof. Die beiden Gottesdienste feierten Pfarrerin Katharina Garben und Vikarin Joanna Notheis. Die musikalische Gestaltung übernahm Gerhard Müller. Den zweiten Gottesdienst eröffnete eine kleine Abordnung des Musikvereins unter der Leitung von Thomas Sturm.  „Der Herr kommt“, so Vikarin Joanna Notheis in ihrer Predigt.. Er komme mitten ins Leben und ist auch heute unter uns. „Gott ist das Licht der Welt, so Notheis. „Licht und Zuversicht“, das wir in dieser unwirtlichen Zeit brauchen. Wie Gott zu den Menschen kommt erzählte ein kleines Drei-Personen-Krippenspiel mit Tanja Löschmann als Oma mit Alissa Böhringer und Lara Mert als Enkelinnen und zum 2. Gottesdienst Joanna Notheis mit Johanna Lörch und Lena Hammer. Fazit der Geschichte: Auch dieses Jahr hat die Chance, bei allen Widrigkeiten durch Corona, das beste Weihnachten zu werden, das man je erlebt hat. „Die Weihnachtsgeschichte ist eine Hoffnungsgeschichte“, so Pfarrerin in ihrer Predigt. Gott ruft uns heute Abend zu: Halte deine Hoffnung hoch, ich komme zu euch, fürchtet euch nicht. „Wir haben in den letzten beiden Jahren mit Corona und auch der Katastrophe im Ahrtal lernen müssen, auf Hoffnung hin zu leben“, so Garben. „Wir danken Gott für unser Leben, für alle Liebe die wir empfangen und geben, für alles was gelingt, für die Hoffnung, die uns hilft zu leben. Erfüllt durch die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder, mit Gebeten und Fürbitten, spendete Pfarrerin Katharina Garben allen den christlichen Segen und wünschte eine frohe Weihnacht. Mit den Klängen von Tochter Zion endeten mit dem Musikverein zwei Openair Gottesdienste, zwar nasser als erwartet aber dennoch freudig auf das eigene Familienfest einstimmend.

Christmette

Stimmungsvoll wurde es um 23 Uhr in der Ev. Kirche. Ein Ort der Ruhe, Stille und Besinnung auf das Wesentliche dieses Heiligen Abends. Zur Christmette, nur erhellt durch die Kerzen in der Kirche, wurde die Predigt unter dem Wort  „Gott wird Mensch“ durch Bernd Böttner, Prälat  der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, gehalten. Pfarrerin Katharina Garben war es sichtlich eine Freude, gemeinsam mit ihrem Vater diese nächtlich-besinnliche Christmette zu halten. Eine Abordnung des Ev. Kirchenchors, Organist Alexander Levental, Prof. Klaus und Miriam Eisenmann sowie Roland und Karin Haaß gestalteten gemeinsam den stimmungsvollen Ausklang der Heiligen Nacht. Nach dieser langen Christnacht fand am 1. Weihnachtsfeiertag ein gemeinsamer Lußheim-Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrerin Eva Weisser in der Evangelischen Kirche in Altlußheim statt.

Weihnachtswunschsingen

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Ev. Kirche in Neulußheim, bei dem die Besucher mit ihrem Weihnachtsliederwunsch selbst die Liedauswahl von „Macht hoch die Tür bis hin zu „Oh du fröhliche“, treffen konnten, sowie der Taufe der kleinen Helene, fanden die Weihnachtsgottesdienste einen lebendigen und festlichen Abschluss.