Konfirmationen beginnen – 34 junge Menschen werden in den nächsten Monaten in vielen kleinen Gottesdiensten eingesegnet

Mit der Konfirmation ist man volljährig im Glauben. Für dieses Leben werden am Wochenende 11 der insgesamt 34 Konfirmanden und Konfirmandinnen aus Altlussheim und Neulußheim in zwei Gottesdiensten in der evangelischen Kirche Neulußheim den Segen erhalten. Für die Konfirmationsgottesdienste hatten sich die Jugendlichen mit der Frage „ Wozu bin ich auf der Welt?“ befasst, wie Pfarrerin Katharina Garben erläuterte. „Die Konfirmanden und Konfirmandinnen haben haben sich einen Stern auf dem Walk of Konfi angelehnt an den Walk of fame in Los Angeles gestaltet. Wozu bin ich auf der Welt? Was hat Jesus damit zu tun? Und wofür will ich einmal als Mensch stehen?“ Ihre Gedanken dazu hatten die Mädchen und Jungen auf großen Sternen aus Pappe in Szene gesetzt. Die Arbeiten werden in der Kirche aufgehängt. Pandemiebedingt wird in diesem Jahr ein denkwürdiger Jahrgang einsegnet. Auf viele besondere Ereignisse wie eine Freizeit, den Konficup, die Radrallyee der Konfis in der HoRAN Region musste der Jahrgang verzichten. Der Konfirmationsunterricht fand in kleinen Gruppen, über Zoom und in mehreren Einzelterminen statt.

Dafür gehen die Angebote nach der Konfirmation weiter. Neben einem wöchentlichen Konfitreff wird es im Herbst hoffentlich auch noch ein gemeinsames Wochenende geben.

An der Gestaltung der Gottesdienste jetzt am Wochenende und an den weiteren Gottesdiensten , die bis in den September hinein gehen werden, werden neben den Konfirmanden auch Diakon Jascha Richter, Vikarin Joanna Notheis, Organist Gerhard Müller, der Kirchengemeinderat sowie der evangelische Kirchenchor beteiligt sein.