„Stern über Bethlehem zeig uns den Weg“

Die Evangelische Kirchengemeinde Neulußheim feiert die Geburt Jesu in ihrer festlich geschmückten Kirche und lädt zu den folgenden Gottesdiensten herzlich ein.

Am Vierten Advent findet ein Gottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung durch Charlotte Johansen und Gerhard Müller statt. Der Gottesdienst beginnt um 09:30 Uhr und wird von Landesbischof i.R. Dr. Fischer gehalten. An Heiligabend findet um 14.30 Uhr ein Gottesdienst für die Bewohner und ihre Familien sowie die Mitarbeiterinnen vom Haus Edelberg statt, den Pfarrerin Katharina Garben halten wird. Die musikalische Gestaltung übernimmt Vera Pfannenstiel.
In der evangelischen Kirche beginnt um 15.30 Uhr ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel für die allerjüngsten Gemeindemitglieder mit ihren Familien, den Pfarrerin Garben zusammen mit den Frauen des Familiengottesdienstteams gestaltet. An der Orgel begleitet den Gottesdienst Elke Götz.  Um 17.00 Uhr ist die traditionelle Christvesper mit Pfarrerin Katharina Garben und Gemeindiakon Jascha Richter. Das Krippenspiel der Konfirmanden und Konfirmandinnen, das zum Teil live zum Teil als Video zu sehen sein wird, stellt dieses Mal König Herodes in den Mittelpunkt des Geschehens. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen der Konfi- und – Teamer – Band rund um Organist Gerhard Müller. Im Anschluss an den Gottesdienst spielt der Musikverein Harmonie weihnachtliche Weisen vor dem Gemeindehaus. Auf dem Weg nach Hause erklingt das Glockenspiel vom Turmuhrenmuseum. Um 23.00 Uhr feiert die Gemeinde ihre Christmette in der nur mit Kerzen erleuchteten Kirche. Pfarrerin Garben gestaltet gemeinsam mit Prälat Böttner, dem Ev. Kirchenchor unter Leitung von Hyunju Kwon, Gerhard Müller und Prof. Klaus und Miriam Eisenmann diesen stimmungsvollen Ausklang der Heiligen Nacht. Anschließend kann man bei einem Becher Glühwein oder Apfelpunsch den Heiligen Abend ausklingen lassen. Die dabei erzielten Spenden gehen an den Tafelladen in Hockenheim. Am 25. Dezember, dem 1.  Weihnachtstag, ist um 10.00 Uhr Lußheim Gottesdienst in Altlußheim in der ev. Kirche mit Pfarrer Matthias Zaiss. Am 2. Weihnachtstag, 26.12., findet in der ev. Kirche in Neulußheim um 10.30 das beliebte Weihnachtslieder Wunschsingen im Gottesdienst mit Landesbischof i.R. Dr. Fischer statt. Die Kollekten an allen Gottesdiensten an Weihnachten gehen an die Aktion „Brot für die Welt“. Zum Altjahresabend an Silvester findet der Gottesdienst mit Abendmahl um 18.30 Uhr statt. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Gerhard Müller und Charlotte Johansen.