Tschüß sagen fällt schwer… Neulußheimer Wort zum Sonntag am Sonntag um 10.00 Uhr auf Youtube

Ich bin total schlecht im Tschüß sagen…Wenn meine Eltern nach einem Besuch fahren, könnte ich heulen, mit fast 40 Jahren. Obwohl ich ja weiß, dass sie wiederkommen.Wenn ich eine Freundin an den Bahnhof fahren, dann kommen mir auch oft die Tränen.Ich weiß gar nicht so recht, woran es liegt. Ich genieße einfach die Gemeinschaft so sehr, dass es mir dann fehlt. Und die großen Abschiede sind ohnehin schwer zu ertragen. Das sich endgültig verabschieden müssen, das lang andauernde allein sein. Das sich immer wieder erinnern an die letzten Minuten.Das alles ist hart. So wird es den Jüngern und Jüngerinnen auch gegangen sein. Jesus verabschiedet sich an Himmelfahrt in den Himmel zu seinem Vater und keiner weiß, was dann passiert. Wir sind gerade zwischen Himmelfahrt und Pfingsten.An Himmelfahrt ist Jesus aufgefahren in den Himmel. Wir haben als Gemeinde den Himmelfahrtsgottesdienst mit den evangelischen Gemeinden der Region HoRAN immer in Neulußheim zwischen Kirche und Gemeindehaus gefeiert. So war der offene Himmel direkt über uns. Himmel ist ein schönes Wort, ein schöner Blick nach oben. Aber dann kommt das tschüß und der Geist, der uns trösten soll, ist noch nicht da, wartend und zugleich ein bisschen verlassen stehen wir da und fühlen uns etwas verloren. Was kann da helfen? Dazu am Sonntag unser Neulußheimer Wort zum Sonntag. Und abends um 19:00 Uhr spielt das Glockenspiel für uns.

Einen schönen Sonntag wünscht Pfarrerin Katharina Garben!