Oasen der Hoffnung

Musikalischer Pfingstgottesdienst der evangelischen HoRAN-Gemeinden

Am Pfingstsonntag laden die HoRAN-Gemeinden zum Gottesdienst um 10 Uhr in die Evang. Stadtkirche Hockenheim ein. Musikalisch wird der Gottesdienst von Detlev Helmer, Ulrike Wettach-Weidemaier und Anke Palmer mitgestaltet. Es werden Werke für Klavier und Orgel sowie Flöten aufgeführt. Die Liturgie wird von Pfarrer Michael Dahlinger gefeiert und Pfarrerin Katharina Treptow-Garben predigt.

Der für Pfingstmontag geplante ökumenische Gottesdienst mit der kath. Seelsorgeeinheit und der Neuapostolischen Kirche entfällt aus organsiatorischen Gründen. Wer dennoch auch an Pfingstmontag Gottesdienst feiern möchte ist zum katholischen Gottesdienst um 10 Uhr in St. Georg, Hockenheim eingeladen.

Link zum Gottesdienst: https://www.evangelisch-in-hockenheim.de/termine/nachrichten-leser/pfingstsonntag.html

Dich schickt der Himmel

HoRAN-Gottesdienst an Himmelfahrt mit Einführung von Diakonin Hannah Mautner

An Himmelfahrt, Donnerstag, 9. Mai um 10:30 Uhr laden die Evang. Kirchengemeinden der Region HoRAN zum Gottesdienst nach Neulussheim zwischen Kirche und Gemeindehaus ein.

Der Gottesdienst wird vom Posaunenchor Reilingen sowie Pfarrer Michael Dahlinger, Lehrvikarin Johanna Falkenhahn und Pfarrerin Katharina Treptow-Garben gestaltet.

Der gemeinsame Himmelfahrtsgottesdienst ist inzwischen eine liebgewonnene Tradition der Evang. HoRAN-Kirchengemeinden. Getoppt wird er dieses Jahr mit der Einführung von Diakonin Hannah Mautner. Seit April versieht sie ihren Dienst in der Region und ist den Kirchengemeinden Altlussheim und Neulussheim lokal zugeordnet.

Dass der Himmel Hannah Mautner geschickt hat, wird bei ihrer Einführung durch die stellv. Dekanin Katharina-Treptow-Garben zur Sprache kommen. Wer da vom Himmel aus für die weltlichen Dinge den richtigen Riecher hat, beantwortet Pfarrer Michael Dahlinger in seiner Predigt. Lehrvikarin Johanna Falkenhahn gestaltet den liturgischen Rahmen.

Nach dem Gottesdienst ist bei Essen und Trinken Gelegenheit, Hannah Mautner persönlich zu begrüßen und sich über das vielversprechende Miteinander in der Region zu freuen.

Singt ein neues Lied – Kantate!

Am kommenden Sonntag 28.04.2024 feiern wir um 10:00 Uhr einen Gottesdienst mit dem evangelischen Kirchenchor. Kantate – Singt dem Herrn ein neues Lied! Das ist der Name des Sonntags und daher gestaltet der Kirchenchor den Gottesdienst mit und setzt eigene musikalische und inhaltliche Akzente. Durch die Liturgie leitet Vikarin Johanna Falkenhahn, die Predigt hält Pfarrerin Katharina Treptow-Garben.  An der Orgel wird Valerie Schnitzer spielen, die auch den Kirchenchor leitet.

Das Leben eben… Gottesdienst am Sonntag, 14.04.2024

Vikarin Johanna Falkenhahn wird am kommenden Sonntag ihren ersten eigenen Gottesdienst halten. Und gleich geht es ganz tief rein in die biblische Geschichte um Sara, Hagar und Abraham. Wie so oft im Ersten Testament ist die Bibel ganz nah dran an den Geschichten unseres Lebens. Wie reagieren wir, wenn Träume nicht in Erfüllung gehen? Wie üben wir Macht aus und missbrauchen sie? Was sind wir alles bereit dafür zu tun unsere Ziele zu realisieren? Wie hängen Liebe, Mißbrauch, Eifersucht und Beziehung zusammen? Um all diese Fragen wird es gehen am Sonntag. Der Sonntag trägt den schönen Namen Misericordias Domini – der zweite Sonntag nach Ostern ist der Hirtensonntag. Hirte ist schon immer ein beliebtes Bild für Gott, auch wenn wir heute nur noch wenige Hirten haben, die mit Schafherden umher ziehen.

An einem spannenden Sonntag  für Neulußheim laden wir herzlich dazu ein, den Sonntag mit einem Gottesdienst zu beginnen um 10:00 Uhr in der Evangelischen Kirche. An der Orgel spielt Valerie Schnitzer.