Konfirmation mal anders – wichtig bleibt das JA!

Nachdem die Kirchengemeinde aufgrund der Coronakrise die Konfirmation verschieben musste, waren kreative Ideen und Einfälle gefragt. Gemeinsam mit den Eltern wurde ein Konzept entwickelt.

Am ursprünglichen Termin im Juni feierten die diesjährigen Konfirmanden einen Gottesdienst in der Kirche zusammen mit einigen Teamern, Gemeindediakon Jascha Richter und Pfarrerin Katharina Garben. Wenn auch im Abstand, so war es doch eine Freude, einander wiederzusehen und Gemeinschaft zu erleben. Die Eltern und Familien konnten durch ein kurzes Video an dieser besonderen Atmosphäre teilhaben.

Im Juli trafen sich die Konfis dann das erste Mal wieder im Gemeindehaus, um auf dem Platz zwischen Gemeindehaus und Kirche ihre Konfikerzen zu gestalten.

Am 19. September werden sie sich noch einmal treffen, um die Konfirmationen zu proben und dann am 26./27.09. ist es hoffentlich so weit.

Da in unserer Kirche pro Gottesdienst nur max. 40 Personen teilnehmen dürfen, werden wir sechs Konfirmationen feiern, zweimal am Samstagabend und viermal am Sonntag.

Es werden daher individuelle Gottesdienste werden, die sich auf die einzelnen Konfis und ihre Konfirmandensprüche beziehen können.

Auch die musikalische Gestaltung wird anders sein als gewohnt. Genauso wie immer werden die Konfis das Glaubensbekenntnis sprechen und selbst JA sagen zu ihrer Taufe.

Auch das Thema der Konfirmandenfreizeit wird in der Kirche präsent sein durch die selbst gestalteten Kunstwerke, die in der Kirche aushängen werden.

Der neue Konfijahrgang wird dann im Oktober starten und hoffentlich auch ein spannendes Konfijahr erleben.