Schiff des Glaubens – Steig ein! Tauffest am Blausee

Nach langem Zittern besteht nun doch die Möglichkeit, dass die evangelischen Kirchengemeinden aus Altlußheim, Neulußheim und Reilingen am 20.09.2020 ein Tauffest am Blausee feiern können. Alle nötigen Abstandsregeln und Hygienevorschriften werden Beachtung finden.

Nach dem wunderschönen Tauffest in 2018 gibt es jetzt zum zweiten Mal die Möglichkeit sich im Blausee taufen zu lassen. Taufen in einem See kommt dem ursprünglichen Taufverständnis der Bibel sehr nahe. Wir freuen uns als Kirche wieder präsent zu sein an diesem wichtigen Ort unserer Gemeinden, auch in diesem besonderen Jahr.

Rund 30 Täuflinge sind bereits angemeldet, darunter Babys, Kleinkinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir werden wieder am hinteren Strand des Blausees feiern. Jede Tauffamilie hat zugewiesene Plätze. Aus den Gemeinden kann man sich ebenfalls zum Tauffest anmelden. Bitte rufen Sie dazu unter 06205-31130 an.

Das Motto des diesjährigen Taufgottesdienstes „Schiff des Glaubens – Steig ein“ geht auf eine biblische Geschichte zurück. Sie heißt „Die Sturmstillung“. Jesus ist mit den Jüngern im Boot auf dem See Genezareth. Während Jesus schläft, zieht ein Unwetter auf und die Freunde haben große Angst zu ertrinken. In ihrer Furcht vergessen sie, dass Jesus bei ihnen ist. Sie wecken ihn voller Angst, werfen ihm vor, sich nicht um ihre Probleme zu kümmern und sie im Stich zu lassen. Jesus stellt fest, dass der Glaube der Jünger an ihn und Gott gering ist. Er besänftigt den Sturm und die Wellen und zeigt ihnen, dass sie sich auf ihn verlassen können und auf ihn vertrauen. Jeder Täufling hat nach der Taufe seinen ganz individuellen Lebensweg vor sich und wird wahrscheinlich auch Krisen erleben und Unsicherheiten.

Wer dabei auf Gott vertraut und seinen Segen im Gepäck hat, braucht sich nicht vor der Zukunft fürchten. Denn Gott ist uns treu, dass verspricht er in der Taufe.

Katharina Garben