Offener Advent

Aufgrund der Pandemie muss die evangelische Kirchengemeinde Neulußheim auch in der Adventszeit das Programm umgestalten. Die Seniorenweihnachtsfeier fällt dem Virus heuer ebenso zum Opfer wie zum Beispiel auch die Feier der Jungschar-Kids, die des Kirchenchors, der Morgenlob-Gruppe und des Männerkreises. Die Kirchengemeinde will allen Interessierten aber trotzdem eine Möglichkeit für besinnliche Minuten bieten. Daher gibt es von 1. bis 23. Dezember, immer Dienstag bis Freitag, jeweils 17 bis 18 Uhr in der evangelischen Kirche ein alternatives Programm unter Einhaltung sämtlicher Hygieneregeln. 30 Minuten lang gibt es eine Andacht mit Geschichten und Musik für große und kleine Gäste. Gestaltet werden diese Andachten von ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern der Kirchengemeinde, zum Beispiel von der Kindergartengruppe, den Konfirmanden, den Frauen aus der Morgenlob-Gruppe und dem Kirchengemeinderat. Im Anschluss an die Andacht ist die Kirche noch 30 Minuten lang geöffnet. Teilnehmer müssen sich am Eingang in eine Liste eintragen. Laut Kirchengemeinde sind im Gotteshaus 40 Haushalte zugelassen. Es besteht Maskenpflicht, die zugewiesenen Plätze dürfen während der Andacht nicht verlassen werden. Wer von zu Hause aus mitmachen möchte, ist aufgefordert, zwischen 17 und 18 Uhr eine Laterne oder eine Kerze ins Fenster zu stellen. Weitere Informationen im Internet unter www.ev-kirche-neulussheim.de.