Toll und kühn – slammen gegen die Angst

Der dritte Badische Frauen Preacher Slam hätte am vergangenen Samstag in Heidelberg in der Peterskirche stattfinden sollen mit tollkühnen Reden toller und kühner Frauen unter der Moderation von Christina Brudereck am Vorabend des Weltfrauentags. Es hätte ein inspirierender Abend werden sollen, den einige Neulußheimer schon lange in den Kalendern stehen hatten. Leider fiel auch diese Veranstaltung der Sorge um die Ausbreitung des Virus zum Opfer. Das wollten einige tolle und kühne Frauen aus Neulussheim so nicht hinnehmen und beschlossen nach der Absage am Freitagmittag kurzerhand am Freitagabend den Preacher Slam im Miniformat am Samstag, den 7.3.2020, in Neulußheim stattfinden zu lassen. Das allzeit einsatzbereite und gut ausgestattete Gemeindehaus, eine kleine Gruppe von Mitarbeitenden, Pizza und Wein bildeten den perfekten Rahmen für eine spontane Veranstaltung mit rund 50 Besuchern. Hanni Schneider und Katharina Garben, die auch in Heidelberg eine der Slammerinnen gewesen wäre,  boten in fünf wortgewandten und wortgewaltigen, feinfühligen und humorvollen Preacher Slams viel Stoff zum Nachdenken, Lachen und bisweilen auch Atem anhalten. Gerhard Müller slammte in die Tasten des gemeindeeigenen Flügels und brachte seine Botschaft in Tönen zum Ausdruck. Nach dem rund einstündigen Programm klang der Abend bei guten Gesprächen und Getränken aus.