Noigeplaggte oder Roigschmeckte?

Es gibt viele Namen für die, die neu sind am Ort. Schon immer gab es Menschen, die aufgrund von vielen verschiedenen Gründen ihren Wohnort gewechselt haben und dann irgendwo neu waren.

Und schon immer gab es dadurch neue Ideen, Austausch und kulturelle Blüten, aber auch Auseinandersetzungen und Streit darum, wie sich ein Ort weiterentwickeln soll.

Gerade in unserer Zeit müssen viele Menschen aufgrund ganz unterschiedlicher Gründe ihre Heimat verlassen und irgendwo anders neu anfangen.

Vielleicht noch nie haben wir mit so vielen unterschiedlichen Kulturen und Sprachen an einem Ort zusammen gewohnt.

In der Bibel gibt es zahlreiche Erzählungen und Beispiele von Menschen, die „Noigeplaggte“ waren.

Wie sie damit umgegangen sind, was Gott zu ihnen sagt und was wir daraus für unsere Zeit ziehen können, darum soll es in einer Predigtreihe gehen, die vom 17.Januar bis zum 21. Februar in den Gemeinden unserer Region laufen soll.

Die Pfarrerinnen und Pfarrer aus Hockenheim, Neulußheim, Altlußheim und Reilingen reisen dabei jeweils mit ihrer Predigt durch die vier Orte der Region.

Neu ist in diesem Jahr, dass es ein Themenlied für die Predigtreihe geben wird und einen gemeinsamen Psalm, der in allen Gottesdiensten gebetet wird.

Katharina Garben