Schiff des Glaubens – steig ein!

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Sonntag, den 20.09.20 um 10.00 Uhr 36 Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Blausee durch Pfarrerin Katharina Garben, Pfarrerin Eva Leonhardt, Pfarrer Matthias Zaiss und Diakon Jascha Richter getauft.

Mit einem großen Team aus den Kirchengemeinden Altlussheim, Neulussheim und Reilingen war der Gottesdienst vorbereitet worden. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Organist Gerhard Müller, Trompeter Benjamin Wolf und Sängerin Lea Hoffmann.

Der Gottesdienst lud dazu ein, dass Schiff des Glaubens durch die Taufe mutig zu betreten und sich in den Gemeindeschiffen der Region wohl zu fühlen. Die Sturmstillungsgeschichte aus der Bibel wurden von Kindern zusammen mit Diakon Richter auf einem Schiff pantomimisch dargestellt, Pfarrerin Garben erzählte die Geschichte dazu.

Auch in den Stürmen des Lebens, so darauf die Predigt, bietet Gott Halt und Schutz durch Anker, Rettungswesten und Seil. Der Mast, der das Schiff zusammen hält ist das Kreuz. Die Stimmung war trotz der besonderen Bedingungen mit Abstandsregeln und Masken gelöst und fröhlich. Nach der Predigt ging es dann an vier Stationen ins Wasser. Ehrenamtliche führten die Familien durch große Namensschilder. Auch Täuflinge aus anderen Gemeinden waren zum Blausee gekommen um sich im See taufen zu lassen und ein Mädchen tauchte dabei sogar ganz unter. Nach der Taufphase schloss der Gottesdienst mit Gebet und Vaterunser. Nach dem Segen für alle endetet ein ganz besonderes Tauffest.